martedì 5 aprile 2011

Sinnvolle Maßnahmen zur Rettung unseres Planeten.

Die Welt könnte noch heute gerettet werden, und zwar durch sinnvolle und gutgedachte Maßnahmen. Ich habe kürzlich durch das Fernsehen erfahren, dass es z.B. möglich ist, den hohen Konzentrationsgrad an CO2 in der Luft zu reduzieren. Eine bestimmte Art Wasserpflanze, deren Namen ich leider vergessen habe, könnte diese Arbeit für uns machen: unsere Aufgabe bestehe eigentlich nur darin, die Vermehrung dieser Pflanzenart zu fördern. Außerdem gibt es Sonderschiffe, die sozusagen giftige Stoffe in der Luft „absaugen“ und sie in die Tiefen der Ozeane pumpen. Dieses Verfahren ist aber heutzutage sehr aufwendig und teuer.
Der Kernpunkt des Themas ist meiner Meinung nach die wissenschaftliche Forschung. Sie sollte möglichst schnell und effektiv vorangetrieben werden, damit neue bzw. alternative Energiequellen gefunden werden. Die Stilllegung vieler Atomkraftwerke in Deutschland war keine besonders kluge Entscheidung, nicht nur deswegen, weil die Benutzung des Erdöls dazu beiträgt, die Luft zu verschmutzen und auf Dauer den sogenannten Treibhauseffekt zu fördern, sondern deshalb weil Deutschland wieder abhängig von den größten Erdölgewinnern macht. Soweit ich weiß, werden Atomkraftwerke immer sicherer und Unfälle katastrophaler Dimensionen wie der von Tschernobyl werden höchstwahrscheinlich nicht mehr passieren.
Die Kraft des Windes und die der Gehzeiten sollten auch in Betracht gezogen werden, das gilt auch für die Vulkanausbrüche. Jedes Mal wenn ein Vulkan ausbricht, wird ein Menge Energie in die Luft hochgeschossen und freigesetzt. Wenn es uns gelinge, diese Energie erst mal zu fangen und dann zu bestimmten Zwecken wiederzuverwenden, könnten wir auf einmal alle Energie-Versorgungsprobleme lösen.
Seit einiger Zeit beschäftigen sich Wissenschaftler aus aller Welt auch mit Erdbeben und Blitzen.
Erdbeben sind zwar noch nicht genau voraussehbar, wir sind aber schon ein ganzes Stück weiter gegangen. Auch in diesem Fall, wenn solche Phänomene stattfinden, wird eine Menge Energie freigesetzt. Wenn es uns gelinge, diese Menge Energie wieder nutzbar zu machen, dann hätten wir „den Kampf“ um die Energieversorgung unseres Planeten schon gewonnen.
Auch in Sachen Blitze haben die Forscher schon riesige Fortschritte erzielt. Wenn es so weiter geht, dann können wir sicher sein, dass in absehbarer Zeit diese Phänomene völlig unter Kontrolle des Menschen geraten, daraus könnte eine weitere wertvolle Energiequelle resultieren.

www.tedescotraduzioni.com

Nessun commento:

Posta un commento