martedì 5 aprile 2011

Der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens
(Auszug aus einem Brief)
Hast Du Dich schon mal gefragt, worin der Sinn des Lebens besteht? Und wenn ja, ist es Dir gelungen, eine zumindest befriedigende Antwort darauf zu finden?
Die besagte Frage habe ich mir schon ein paar Mal gestellt. Wenn ich ein überzeugter Gläubiger gewesen wäre, hätte ich sofort eine Antwort parat gehabt. Dies gilt wohl auch für diejenigen, die sich als Parteimitglieder intensiv mit der Politik beschäftigen. Ich bin weder Gläubiger noch Parteimitglied, es fällt mir deswegen viel schwerer als diesen Leuten, dem Leben einen bestimmten Sinn zu geben. Bitte verstehe mich aber nicht falsch, das heißt noch lange nicht, ich hätte keine eigene Werteliste, nach der sich mein Leben mehr oder weniger richtet. So etwas zu behaupten wäre völlig gelogen. Manchmal frage ich mich nur, ob nach dem Tod noch etwas existiert und ob wir im Weltall allein sind. Das sind schließlich Fragen, denen schon die gesamte Menschheit nachgegangen ist. Angenommen, dass mit dem Tod alles zu Ende geht, was den Menschen angeht, wie kann man denn dann das Leben definieren? Eine Sammlung verschiedener Erfahrungen? Und wenn es so wäre, hätte das wirklich einen Sinn? Lohnt es sich zu leben, wenn man schon von Anfang an weiß, dass man früher oder später sterben muss? Was ist für Dich das Ziel des ganzen „Spiels“? Vielleicht, mag es auch rethorisch klingen, dazu beizutragen, unsere Gesellschaft ständig zu verbessern.. Im Moment fehlt mir sonst keine bessere Antwort auf die „Gretchenfrage“ ein.

www.tedescotraduzioni.com

Nessun commento:

Posta un commento